E Gitarre vs. Akkustik Gitarre

Nach unten

E Gitarre vs. Akkustik Gitarre

Beitrag von Philo Delavida am Mo Jun 07, 2010 7:30 pm

Die Gitarren haben Vor und Nachteile aber ich finde beide schön. Nachdem ich schon auf beiden Instrumenten gespielt habe, spreche ich aus eigenen Erfahrungen und zähle mal pro und contra auf:

Pro

E Gitarre: Lauter, mehr Spielmöglichkeiten ( Varianten ), rockiger, für Konzerte geeignet
Akkustik Gitarre:: Gemütlicher am Lagerfeuer, natürlicher Klang, die Bünde sind breiter, leichter zu greifen, man braucht kein Strom


Contra

E Gitarre: Schwerer zu spielen, Hände tun anfangs mehr weh wegen Stahlsaiten, man hört jeden Grifffehler sofort raus, für Wohnungen zu laut
Akkustik Gitarre: Der Gitarrenhals ist breiter, im variablen Spielen ziemlich einseitig, schwerer zu stimmen da man sie nicht am Metronom/Stimmgerät anschließen kann


Fazit:

Alles in allem ist es eigentlich egal für welche Variante man sich entscheidet. Es hängt ein bisschen vom Spieler ab. Ist er mehr rockiger und aufgedreht, spielt gerne laut und will viel ausprobieren, dann ist er mit der E Gitarre besser bedient.

Will der Spieler es ein bisschen leichter haben, gemütlich spielen, auf natürlichen Klang setzen und auf die ganzen Zusatzartikel samt Strom, was man für die E Gitarre benötigt verzichten, ist er mit der Akkustik Gitarre besser dran.


Lg euer Philo bounce
avatar
Philo Delavida
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 16.05.10
Alter : 33
Ort : Augsburg

http://dmf1.forumsmusic.com

Nach oben Nach unten

Re: E Gitarre vs. Akkustik Gitarre

Beitrag von marion010 am Di Jun 08, 2010 1:02 am

nicht hauen--aber gitarre klingt in meinen ohren oft zu hart.
bevorzuge gefühlvolle musik die ich unter der haut spüre.
da gibt es andere instrumente die das eher schaffen.
z.b. orgel klavier panflöte einige stücke auch geige dudelsack
mundharmonika.
ist in jedem fall aber auch geschmacksache.
das selbe lied mit verschiedenen instrumenten gespielt
klingt immer wieder anderst
lg marion cheers

marion010
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 29.05.10
Alter : 58
Ort : hockenheim

http://www.futureradio.de

Nach oben Nach unten

Re: E Gitarre vs. Akkustik Gitarre

Beitrag von Philo Delavida am Di Jun 08, 2010 5:47 pm

Das stimmt Panflöte geht mehr unter die Haut aber es gibt auch Gitarrenstücke mit viel Gefühl, wie z.B.: Dust in the Wind. Die Zupfmuster machen die Gitarre gefühlvoller. Ich ziehe Zupfen dem Schlagen vor. Lg Philo Very Happy
avatar
Philo Delavida
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 16.05.10
Alter : 33
Ort : Augsburg

http://dmf1.forumsmusic.com

Nach oben Nach unten

Re: E Gitarre vs. Akkustik Gitarre

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten